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Schiefstand der Nasenscheidewand

Das Naseninnere wird durch die mittelstehende Nasenscheidewand in zwei Höhlen aufgeteilt, die häufig unterschiedlich groß sind. Durch das Wachstum der Nase bis zum Erwachsenenalter kann eine entwicklungsbedingte Verbiegung der Nasenscheidewand entstehen. Auch Unfälle und Bruchverletzungen können zu einem Schiefstand der Nasenscheidewand führen.

Sofern eine Verformung der Nasenscheidewand die Nasenatmung behindert, kann eine operative Korrektur erfolgen. Diese wird als „plastische Nasenscheidewandoperation“ bezeichnet. Darunter ist eine Begradigung der Nasenscheidewand mit Wiederaufbau zu verstehen.

Funktionelle Septorhinoplastik

In vielen Fällen ist eine Nasenscheidewandkorrektur nicht ausreichend: Eine schiefe Nasenscheidewand bewirkt häufig auch eine Verformung der äußeren Nase oder umgekehrt. Die operative Korrektur der inneren und äußeren Nase wird als „funktionelle Septorhinoplastik“ bezeichnet.

Meist ist im Bereich der Nasenscheidewand ausreichend Knorpelmaterial vorhanden, um einen Wiederaufbau zu ermöglichen. Falls dieses nicht ausreicht, kann körpereigenes Knorpelmaterial aus der Ohrmuschel verwendet werden. Alternativ werden spezielle Transplantate aus Schwein- oder Rindermaterial bereitgestellt. Diese sind sorgfältig bearbeitet und sehr gut verträglich. In speziellen Situationen muss der Naseneingang im inneren Nasenklappenbereich erweitert werden. Dies geschieht mit schmalen, körpereigenen Knorpeltransplantaten oder mit einem Titanflügel, dem sogenannten „Breath-Implantat“.